Donnerstag, 12. September 2013

Reisebericht Porec

Porec liegt in der Mitte der Halbinsel Istrien, in Kroatien. Der historische Stadtteil mit seinem UNESCO Weltkulturerbe, dem Bischofsgebäude mit der Euphrasius-Basilika, geht zurück bis 800 v. Chr. und beeindruckt Touristen aus aller Welt. Porec ist mit seinen ca. 16.500 Einwohnern eine überschaubare Stadt, was ich besonders gut fand. Man kann in den kleinen Geschäften der Altstadt gemütlich shoppen gehen, oder gemütlich am Strand entlang schlendern. Zahlreiche alte Märkte bieten ein besonderes Flair für die Urlaubsstimmung und schonen den Geldbeutel.
das Meer vor Porec













Porec weist vor allem steinige Strände auf, die aber den Vorteil bieten, dass das Wasser besonders klar ist. Im Gegensatz zu den Massenstränden von Norditalien ist hier noch genug Platz am Strand vorhanden, um auch mal Fußball zu spielen. Die Menschen sind uns Nordeuropäern besonders freundlich gestimmt, was sich durch den EU Beitritt von Kroatien sicher noch verstärken wird. Wer seinen Geldbeutel schonen will, der sollte auf günstige Appartementangebote, welche auf diversen Seiten zur genüge existieren, zurückgreifen. Aber auch das Leben ist in Kroatien günstig, so lässt sich im Vergleich zu den Euro-Ländern besonders bei Essen und Kleidung sparen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub in Kroatien.
Porec


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen