Sonntag, 22. September 2013

Die Berner Alpen


Die 4 km lange Eiger-Nordwand bildet einen Teil des Eiger, einem 3970m hohen Berg in den Berner Alpen und ist heute eine der berühmtesten Kletterwände der Erde, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Todesfälle von Bergsteigern. Direkt an die Eiger-Nordwand schließt "Die Jungfrau" an, ein 4158m hoher Berg, der 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben wurde. Beides ist bequem mit einer Bahn, welche vom Tal aus die Berge erklimmt, erreichbar, hier sollten aber die hohen Ticketkosten nicht unerwähnt bleiben, eine 15 minütige Hin- und Retourfahrt hat mir ca. 45 € gekostet.
Die Jungfrau


















In der Bergstation sind einige Lokale, Souvenirshops und ein Hotel vorhanden und es ergibt sich von hier aus ein atemberaubendes Panorama über die gesamten Berner Alpen und bis ins Vorland von Bern. Wenn man einen Schweizer fragt, was man in seinem Land unbedingt sehen sollte, dann wird wohl der Begriff Eiger-Nordwand und Jungfrau fallen, da die Berge von jeher den Nationalstolz der Schweizer verkörpern. Ich kann einen Ausflug in die Berner Alpen nur empfehlen, es sollten aber die hohen Kosten bedacht werden.
Die Berner Alpen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen